Die Radsport news Rangliste 2008

Platz 372: Hannes Blank (Differdange, 36 Punkte)

Foto zu dem Text "Platz 372: Hannes Blank (Differdange, 36 Punkte)"

Hannes Blank (Differdange)

Foto: ROTH

12.11.2008  |  (rsn) - Auf ein sportlich erfolgreiches, aber auch von Verletzungen geprägtes Jahr blickt Hannes Blank zurück. Der 25-jährige Dieburger, der seine zweite Saison für das luxemburgische Continental-Team Differdange bestritt, musste wegen eines Kniescheibenbruchs fast das komplette Frühjahr aussetzen. Blank war in einem Rennen ein Hund ins Rad gelaufen und daraufhin zu Fall gekommen.

Umso überraschender kam für den wiedergenesenen Hessen Mitte Mai beim Circuit de Lorraine (Kat. 2.1) dank eines dritten Etappenranges der dritte Platz in der Gesamtwertung - mit nur zehn Sekunden Rückstand auf den Sieger Steve Chainel (Auber). "Es war so geplant, dass ich hier in Hochform bin. Dass alles so optimal verläuft und ich sogar um den Sieg kämpfen können würde, damit hab ich selbst nicht ganz gerechnet", sagte Blank zu Radsport news. "Nach dem Wegfall der Hessen-Rundfahrt ist der Circuit de Lorraine meine absolute Lieblingstour", so Blank, der im Vorjahr mit einem zweiten Platz nur knapp den Etappensieg verpasst hatte.

Danach ging es für Blank mit der Luxemburg-Rundfahrt (Kat. 2HC), dem Heimrennen seines Teams, weiter. Dort konnte er immerhin auf der Schlussetappe noch einen zehnten Etappenplatz erkämpfen. "3000 Meter vor dem Ziel habe ich gemeinsam mit dem Niederländer De Kort von Astana attackiert. Es sah für uns beide lange gut aus, aber 1000 Meter vor dem Ziel war es um uns geschehen. An der Schlusssteigung hatte ich dann keine Kraftreserven mehr", schilderte Blank gegenüber Radsport news das Etappenfinale. Dabei hatte er auch festgestellt, warum er möglicherweise den Sprung aufs Podium verpasste hatte. "Wahrscheinlich hatte ich am Schlusstag etwas falsch gemacht. Vor dem Rennen sah ich nämlich den Bulgaren Petrov von Benfica im Tour-Village, wie er sich vor dem Start ein schönes, großes Glas Rotwein gegönnt hat - und am Ende des Tages wurde er Etappendritter."

Nach der DM in Bochum baute Blank seine Form für die zweite Saisonhälfte neu auf. Dass dies gut funktionierte, zeigte sein zweiter Gesamtrang bei der Tour d`Alsace (Kat. 2.2), wo er sich durch einen zweiten und vierten Etappenplatz in der Endabrechnung nur seinem Landsmann Robert Bengsch geschlagen geben musste.

Danach wollte Blank Ende August bei der Tour du Limousin (Kat. 2.1) glänzen. Auf der ersten Etappe war er in einer dreiköpfigen Ausreißergruppe dabei. Während er und ein weiterer Fluchtgefährte kurz vor dem Ziel gestellt wurden, konnte der dritte Mann an Bord, Stephen Roche, den Etappensieg holen. Auf der dritten Etappe kam der angriffslustige Allrounder allerdings wieder zu Fall und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Danach kam Blank nicht wieder auf Touren.

"Die Saison o8 war für mich von Extremen geprägt: mit dem 2. Gesamtrang in der Tour Alsace, sowie dem 3. Platz im Circuit Lorraine konnte ich meine bisher größten Erfolge feiern, mit zwei schweren Stürzen allerdings auch meine heftigsten Verletzungen meiner Laufbahn hinnehmen. Alles in allem ein sehr erfahrungsreiches Jahr", so Blank zu Radsport news.

Wo der Dieburger im nächsten Jahr fährt, ist nach dessen Angaben "noch nicht 100 Prozent fix." Es ist jedoch davon auszugehen, dass Blank auch im kommenden Jahr für das Team Differdange am Start stehen wird.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)