--> -->
10.11.2008 | (rsn) – Der Belgier Rik Verbrugghe wird neuer Sportlicher Leiter bei Quick Step. Wie Teamchef Patrick Lefevere am Montag bekannt gab, hat der 34-Jährige, der am Ende dieser Saison seine Karriere beendete, einen Einjahresvertrag beim belgischen ProTour-Rennstall unterschrieben. In den vergangenen drei Jahren fuhr Verbrugghe für die französische Cofidis-Equipe, im Jahr davor für Quick Step.
„Für mich ist ein Traum wahr geworden. Ich muss mich für das Vertrauen bedanken, dass Patrick Lefevere mir entgegen bringt“, sagte Verbrugghe. „Ich bin ein junger Sportlicher Leiter. Mein Hauptziel in diesem neuen Abenteuer ist es zu lernen und zugleich all mein Wissen weiterzugeben, das ich in meinen vielen Jahren als Fahrer gesammelt habe.“
Zu den größten Erfolgen des Allrounders zählten Etappensiege bei der Tour de France (2001) und beim Giro d’Italia (2001, 2002, 2006). Im Jahr 2001, seiner erfolgreichsten Saison, gewann er zudem den Ardennenklassiker Flèche und das Criterium International.