--> -->
03.12.2008 | (rsn) – Lance Armstrong und Alberto Contador werden bei der Tour de France 2009 gemeinsam antreten. Allerdings bereiten sich die beiden Astana-Stars unterschiedlich auf das größte Radrennen der Welt vor. Schon im ersten Teamtrainingslager auf Teneriffa sah man die beiden Kapitäne bei Ausfahrten in unterschiedlichen Gruppen.
So absolvierte der siebenmalige Toursieger am Dienstag gemeinsam unter anderem mit Levi Leipheimer und Andreas Klöden ein vierstündiges Programm, inklusive eines 12km langen Anstiegs. Begleitet wurde die Gruppe von Astana-Teamchef Johan Bruyneel und Sportdirektor Dirk Demol. Contador, Toursieger von 2007, trainierte in einer zweiten Gruppe nur zweieinhalb Stunden lang. Es war seine erste Trainingsfahrt seit seiner Nasenoperation vergangene Woche.
Armstrong verdeutlichte nochmals, dass er gewillt sei, sich bei der Tour unterzuordnen und für Contador zu fahren. „Wir sind Profis und wir werden für den Besten fahren“, so der 37-jährige US-Amerikaner, der nach der Tour 2005 seinen Rücktritt erklärt hatte und im Januar 2009 bei der Tour Down Under in Australien ein Comeback geben wird. „2008 war Contador der beste Fahrer der Welt, wohingegen es nicht gesagt ist, dass ich derselbe wie 2004 oder 2005 bin. Deshalb werde ich ihn unterstützen, wenn er weiterhin der Beste ist.“
Contador selbst zeigte sich überrascht von der Bescheidenheit seines neuen Teamkollegen. „Er hat das gesagt? Es ist gut, dass es diese Haltung im Team gibt“, so der 25-jährige Spanier. „Armstrong ist ein Mensch wie jeder andere, zu ihm habe ich das gleiche Verhältnis wie zu irgendeinem anderen Teamkollegen.“
Am Donnerstag steht die Teampräsentation auf dem Programm. Anwesend sein wird auch Tour-Direktor Christian Prudhomme. Es wird die zweite Begegnung zwischen Armstrong und dem Franzosen innerhalb kurzer Zeit sein. Bereits letzte Woche trafen sich die beiden, als Armstrong auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle einen Zwischenstopp einlegten.
Quelle: cyclingnews.com