Volle Konzentration auf die Tour

Andy Schleck verzichtet 2009 auf Giro-Start

Foto zu dem Text "Andy Schleck verzichtet 2009 auf Giro-Start "

Andy Schleck (Saxo Bank)

Foto: ROTH

12.12.2008  |  (rsn) – Andy Schleck (Saxo Bank) wird sich im nächsten Jahr auf die Tour de France konzentrieren und nicht am Giro d’Italia teilnehmen. „Ich bin zu jung, um den Giro und die Tour zu fahren“, sagte der 23-jährige Luxemburger cyclingnews.com. „Ich werde mich im nächsten Jahr zu 100 Prozent auf die Tour konzentrieren. Beide Rennen in einem Jahr sind noch ein bisschen viel für mich.“

Schleck war die große Überraschung beim Giro 2007. Ohne nennenswerte Teamunterstützung beendete er die dreiwöchige Rundfahrt auf dem zweiten Platz, nur 1:55 Minuten hinter dem Italiener Danilo Di Luca. Sowohl beim Giro 2007 als auch bei seinem ersten Tourstart in dieser Saison gewann Schleck das Weiße Trikot des besten Jungprofis.

Schlecks erste Saisonhöhepunkte 2009 werden die Ardennenklassiker sein. Wie in der abgelaufenen Saison wird er wieder alle drei Rennen - Amstel Gold, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich – bestreiten. „In diesem Jahr war ich gut, nächstes Jahr will ich noch besser werden. Vielleicht habe ich die Chance, eines der Rennen zu gewinnen“, so der jüngere der beiden Schleck-Brüder, der auch seinen Start bei Paris-Nizza ankündigte.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)