--> -->
17.12.2008 | (rsn) – Im Milram-Trainingslager auf Mallorca ist Ralf Grabsch erstmals in seiner neuen Funktion als Sportlicher Leiter tätig. Der einzige deutsche ProTour-Rennstall kommt auf der Baleareninsel erstmals in der neuen Besetzung zusammen. „Gerade hier wird mir bewusst, dass ich nun die Seiten getauscht habe, denn ich absolviere die tägliche Trainingseinheit nicht auf dem Rad, sondern im Auto“, schreibt der 35-Jährige auf seiner Homepage. Die Umstellung vom Sattel ins Begleitfahrzeug fiel Grabsch „relativ einfach, denn das Wetter ist im Moment nicht so angenehm auf der Insel.“
Der ältere Bruder von Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch fühlt sich von den Fahrern schon akzeptiert, das Team arbeite harmonisch miteinander. Grabsch: „Das gibt mir natürlich viel Auftrieb, aber ich weiss auch sehr genau, wie groß mein neues Aufgabengebiet sein wird.“
Ralf Grabsch hatte nach drei Jahren bei Milram am Ende der Saison trotz laufenden Vertrags seine aktive Karriere beendet und das Angebot von Teamchef Gerry Van Gerwen angenommen, künftig als Sportlicher Leiter für den Dortmunder Rennstall tätig zu sein.