Australier zu niederländischem Zweitdivisionär

Cooke: Vacansoleil statt Rock Racing

Foto zu dem Text "Cooke: Vacansoleil statt Rock Racing"

Baden Cooke

Foto: ROTH

29.12.2008  |  (rsn) - Baden Cooke fährt in der kommenden Saison doch nicht für das US-Team Rock Racing. Der Australier, in der abgelaufenen Saison bei Barloworld unter Vertrag, schließt sich stattdessen dem neuen niederländischen Zweitdivisionär Vacansoleil an.

Der 30-jährige Sprinter war eine der prominenten Neuverpflichtungen des umstrittenen Rock-Racing-Teams, bei dem mehrere ehemalige "Fuentes-Fahrer" unter Vertrag stehen. Zudem wird dort der Belgier Rudy Pevenage als neuer Sportdirektor tätig sein. Nachdem Rock Racing vom Weltradsportverband UCI keine Professional Continental-Lizenz bekam und die Teamleitung den Kader wegen finanzieller Probleme des Sponsors von 28 auf 17 Fahrer (die Maximalgröße für Continental-Mannschaften) verkleinern musste, änderte Cooke seine Pläne und heuerte bei Vacansoleil an.

Mit der Verpflichtung Cookes, der bei der Tour de France 2003 das Grüne Trikot des besten Sprinters gewann, hat das Team nach eigenen Angaben seine Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen. Die Präsentation des 22 Fahrer starken Aufgebots ist für den 9. Januar im niederländischen Geertruidenberg geplant.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)