--> -->
08.02.2009 | (rsn) - Die Equipe Nürnberger Versicherung hat die neue Radsportsaison mit einer Top-Ten-Platzierung begonnen. Auf der 1. Etappe der Ladies Tour of Qatar (8. – 10. Februar/UCI 2.2) über 94 Kilometer zwischen dem Museum of Islamic Art und Doha Shafallah spurtete die Niederländerin Suzanne de Goede im Finale auf den sechsten Platz. Den Auftaktsieg in der Wüste sicherte sich die italienische Nationalfahrerin Giorgia Bronzini vor den beiden Niederländerinnen Kirsten Wild (Cervelo Test Team) und Ellen van Dijk (Columbia).
Als beste deutsche Starterin fuhr Nürnberger-Profi Christina Becker als 17. in Doha über die Ziellinie. „Für das erste Rennen war das schon ganz ordentlich“, zeigte sich der Sportliche Leiter Jochen Dornbusch mit der Leistung seiner Fahrerinnen zufrieden. „Unser Team hat sich vom Start weg aktiv am Renngeschehen beteiligt. Das Ziel bleibt ein Etappensieg an einem der beiden folgenden Tage.“
Am Montag folgt der zweite Tagesabschnitt über 110 Kilometer zwischen der Qatar Foundation und Oryx Farm. Die Ladies Tour of Qatar führt über drei Etappen und insgesamt 313 Kilometer durch den Nordwesten des Wüstenstaates. Nur zwei Tage zuvor, am Freitag, ging in Katar die achte Austragung des Männerrennens zu Ende.