--> -->
16.02.2009 | (rsn) - Nach einem optimalen Auftritt am Samstag musste Prologsieger Fabian Cancellara (Saxo Bank) tags darauf die Kalifornien-Rundfahrt im Gelben Trikot des Gesamtführenden vorzeitig beenden. Nach Angaben von Teamsprecher Brian Nygard war der 27-jährige Schweizer in der Nacht vor der 1. Etappe mit hohem Fieber aufgewacht, hatte sich aber trotzdem zu einem Start entschlossen.
Der Zeitfahrolympiasieger hatte sich schon vor dem Prolog nicht wohl gefühlt. „Fabian hatte gestern das Gefühl, dass er krank wird”, sagte Nygard. Aus Respekt vor seinm Team, dem Gelben Trikot und dem Rennen sei er dennoch am Morgen in Davis angetreten. Nygard: „Es war aber klar, dass er nicht durchhalten würde.“ In der Verpflegungszone etwa bei Halbzeit des Rennens musste Cancellara dann tatsächlich entkräftet aufgeben.
„Es ist nicht toll, wenn man das Trikot des Gesamtführenden verliert. Wenn man aber krank ist, ist man krank“, kommentierte Nygaard den Ausstieg des zweifachen Prologsiegers. Das Team bemüht sich nun, für Cancellara schnellstmöglich einen Rückflug nach Europa zu organisieren.