--> -->
03.04.2009 | (rsn) - Bei der 14. Route Adélie (Kat. 1.1) haben die französischen Profis in der Bretagne einen Dreifacherfolg eingefahren. Dabei ließ der 22-jährige Jérôme Coppel (Française des Jeux) über 197,8 km (sechs Runden à 21,1 km und acht Runden à 8,9 km) das Agritubel-Duo David Le Lay und Romain Feillu hinter sich.
Am Start war neben den französischen ProTour-Equipes Ag2r-La Mondiale, Cofidis, Francaise des Jeux, Bouygues Telecom auch das dänische Saxo Bank-Team mit Jens Voigt und Dominik Klemme. Bei wechselndem Rennverlauf konnten sich die beiden Deutschen zwar in unterschiedlichen Ausreißergruppen in Szene setzen. In der vorentscheidenden, 21 Mann starken Spitzengruppe waren jedoch weder der 37 Jahre alte Voigt noch der 15 Jahre jüngere Klemme dabei, dafür jedoch jeweils vier Fahrer von Fdjeux und Agritubel.
Auf dem letzten Kilometer konnten sich Coppel und Le Lay leicht absetzen und einen kleinen Vorsprung ins Ziel retten. Im Zweiersprint erwies sich der U23-WM-Bronzemedaillengewinner von Varese als der Stärkere und feierte seinen ersten Profisieg.