--> -->
21.04.2009 | (ott/rsn) - Andreas Petermann, Trainer der deutschen Bahnnationalmannschaft, hat sich bei der in Manavgat/Türkei ansässigen Herforder Radsportfamilie Böhmert-Ottmann mit der Übergabe zweier Originaltrikots mit den Unterschriften des gesamten Teams bedankt. Die von der Familie initiierte deutsch-türkische Radsportkooperation ermöglichte der deutschen Mannschaft den Start bei der 45. Presidential Tour of Turkey, bei der eigentlich nur Profiteams starten dürfen.
“Ich hoffe, dass ihr euch auch nächstes Jahr wieder für uns einsetzt", so Petermann zur Familie Böhmert-Ottmann. "Wir möchten sehr gerne wiederkommen, dann mit einer stärkeren Mannschaft.“ Das Team um den neuen Trainer war so begeistert von der Rundfahrt, dass man sich spontan ein Abschiedsgeschenk überlegt hatte. Die junge Mannschaft schloss die rund 1.200 Kilometer lange Rundfahrt von Istanbul über Izmir bis nach Alanya mit einem 20. Platz in der Mannschaftswertung ab. Die beste Einzelleistung erzielte der Berliner Tino Thömel vom AdW mit dem 60. Rang.
Dana Ottmann, die ihren ersten Einsatz bei der Organisation der Rundfahrt erfolgreich hinter sich gebracht hat, wurde gleich schon wieder für 2010 verpflichtet. „Ein besseres Lob kann es für mich nicht geben“, so die 20jährige Psychologiestudentin, die im Rennbüro für die Akkreditierung von Mannschaften, technischem Personal, Presse und Gästen mitverantwortlich war und für alle anderen organisatorischen Aufgaben wie auch der Erstellung der täglichen Ergebnislisten