Italiener gewinnt Trentin-Rundfahrt

Basso in Giro-Form

Foto zu dem Text "Basso in Giro-Form"

Ivan Basso (Liquigas) beim Giro del Trentino

Foto: ROTH

25.04.2009  |  (rsn) – Ivan Basso (Liquigas) hat den Giro del Trentino (Kat. 2.1) gewonnen und damit seinen ersten Sieg seit fast drei Jahren gefeiert. Damals triumphierte der 31-jährige Italiener als Gesamtsieger des Giro d’Italia. Auf der Abschlussetappe reichte Basso am Samstag über 214,2 Kilometer vom österreichischen Sillan nach Pejo Fonti ein fünfter Platz, um den Slowenen Janez Brajkovic (Astana) noch von der Spitze der Gesamtwertung zu verdrängen. Tagessieger wurde der Italiener Danilo Di Luca (LPR Brakes), der sich vor seinen Landsleuten Giampaolo Caruso (Ceramica Flaminia) und Stefano Garzelli (Acqua & Sapone) durchsetzte.

„Ich bin glücklich. Der Giro d’Italia, mein großes Saisonziel, ist nicht mehr weit entfernt und deshalb gibt mir der Sieg ein bisschen mehr Sicherheit”, sagte Basso nach dem Rennen zu cyclingnews.com.

Die Entscheidung fiel im letzten Anstieg der viertägigen Rundfahrt. Brajkovic, seit der 2. Etappe im Führungstrikot, konnte die Tempoverschärfung von Liquigas und LPR nicht mitgehen. Schließlich beantwortete Di Luca den Angriff seines Landsmanns Domenico Pozzovivo (CSF Group-Navigare), der Tagesvierter wurde, mit einer erfolgreichen Konterattacke und sicherte sich den Tagessieg.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)