--> -->
28.04.2009 | (rsn) – Mit der italienischen Doppelspitze Ivan Basso und Franceo Pellizotti geht das Liquigas-Team in den 92. Giro d’Italia, der am 9. Mai mit einem Mannschaftszeitfahren in Venedig beginnt. Nicht dabei sein wird dagegen Sprinter Daniele Bennati. Der 28-jährige Italiener musste seine Teilnahme in Folge einer Verletzung absagen, die er sich bei Tirreno-Adriatico im März zugezogen hatte.
Deshalb wird sich Liquigas ganz auf die Gesamtwertung konzentrieren. Basso will seinen zweiten Girosieg nach 2006 einfahren, Pellizotti, im Vorjahr Vierter der Italien-Rundfahrt, geht ebenfalls mit großen Ambitionen ins Rennen. Teamchef Roberto Amadio glaubt, dass seine beiden Kapitäne gut miteinander harmonieren werden und will erst im Verlauf der Rundfahrt entscheiden, wer von beiden die Führungsrolle übernehmen wird.
„Sie sind zwei intelligente Jungs, die genau wissen, wie wichtig das Rennen für das Team ist“, sagte Amadio. „Wir haben in den vergangenen Jahren schon gesehen, dass sich Champions gegenseitig helfen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ich denke, dass wir nach dem Einzelzeitfahren von Sestri Levante sehen werden, welcher unserer beiden Kapitäne bessere Siegchancen hat.“
Amadio bedauerte das Fehlen Bennatis, der beim Giro 2008 drei Etappen und die Punktewertung gewonnen hatte. „Ich will nicht meine Enttäuschung darüber verbergen, in den Sprints auf einen Fahrer wie ihn verzichten zu müssen“, sagte er. „Aber Daniele ist sich darüber im Klaren, dass er keine Garantie im Hinblick auf seine Form geben kann.“ Der Liquigas-Chef kündigte an, dass sein Sprintstar sich jetzt auf die Tour de France im Juli vorbereiten werde.
Das Liquigas-Aufgebot: Ivan Basso, Franco Pellizotti, Kjell Carlström, Manuel Quinziato, Gorazd Stangelj, Alessandro Vanotti, Valerio Agnoli, Vladimir Miholjevic, Sylwester Szmyd