U23-Bundesliga: Hans neuer Spitzenreiter

Degenkolb feiert Solosieg bei Erzgebirgsrundfahrt

Foto zu dem Text "Degenkolb feiert Solosieg bei Erzgebirgsrundfahrt "

John Degenkolb (Team Thüringer-Energie)gewinnt die Erzgebirgerundfahrt

Foto: René PENNO

18.05.2009  |  (rsn) - John Degenkolb (Team Thüringer-Energie) hat in Einsiedeln bei Chemnitz die Erzgebirgsrundfahrt, das dritte Rennen der U23-Bundesliga, gewonnen. Der Bronzemedaillengewinner des U23-WM-Straßenrennens von Varese hatte sich auf dem anspruchsvollen Rundkurs über 170 Kilometer rund zehn Kilometer vor dem Ziel am so genannten Apothekerberg, aus einer zwölfköpfigen Spitzengruppe abgesetzt und seine Führung bis ins Ziel verteidigt.

Hinter Degenkolb gewann Sebastian Hans (Heizomat-Mapei) den Sprint der Verfolger vor Martin Gründer (LKT Team Brandenburg). Mit seinem zweiten Platz löste der 20-jährige Leipziger den bis dahin führenden Tino Meier (LKT Team Brandenburg) an der Spitze der Gesamtwertung ab.

Mit Patrick Gretschs sechstem und Maximilian Mays achtem Platz sicherte sich das Thüringer Energie Team zudem den Sieg der Tages-Mannschaftswertung. "Wir wollten den Mannschaftssieg, um die Gesamtführung auszubauen, und einen Podiumsplatz. Wir haben das maximale Ziel erreicht. Ich bin sehr zufrieden", sagte der Sportliche Leiter Jens Lang nach dem dritten Bundesligarennen der Saison.

Die Teamwertung führt das Thüringer EnergieTeam vor Heizomat-Mapei sowie dem LKT-Team Brandenburg an. Das nächste Rennen der U23-Bundesliga findet am 26. Juni in Cottbus statt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)