Mit Cancellara, Voigt und den Schleck-Brüdern

Saxo Bank: Keine Überraschungen im Tour-Aufgebot

Foto zu dem Text "Saxo Bank: Keine Überraschungen im Tour-Aufgebot"

Fabian Cancellara zieht sich erneut das Gelbe Trikot an.

22.06.2009  |  (rsn) – Mit Tour de Suisse-Gewinner Fabian Cancellara, dem Berliner Jens Voigt sowie dem luxemburgischen Brüderpaar Fränk und Andy Schleck wird das dänische Saxo Bank-Team in die am 4. Juli in Monaco startende Tour de France gehen. Sieben der neun Starter waren auch im vergangenen Jahr dabei, neu im Aufgebot sind der dänische Bergfahrer Chris Anker Sørensen und der schwedische Zeitfahrspezialist Gustav Larsson.

„Wie in den letzten Jahren auch war es eine sehr schwere Entscheidung, denn es gab eine ganze Reihe von Fahrern, die für die neun Plätze in Frage kamen“, kommentierte Teamchef Bjarne Riis das Aufgebot. „Wir hatten die Qual der Wahl, haben jetzt aber ein extrem starkes Aufgebot zusammen gestellt, das das Rennen von Anfang bis Ende dominieren könnte.“

Während die Schleck-Brüder zu den Favoriten in der Gesamtwertung zählen und der 37 Jahre alte Voigt sein Glück in erster Linie als Ausreißer versuchen wird, peilt Cancellara im Auftaktzeitfahren von Monaco das Gelbe Trikot an.

„In seiner derzeitigen Verfassung ist es doch klar, dass wir eine große Chance haben, das Gelbe Trikot gleich in Monaco zu erobern, und dafür treten wir auch an“, so Riis weiter. „Außerdem haben wir eine homogene und starke Mannschaft für das Teamzeitfahren, in dem wir den Grundstock für den Kampf um eine gute Platzierung in der Gesamtwertung legen wollen.“

Das Saxo Bank-Aufgebot: Andy Schleck, Frank Schleck, Fabian Cancellara, Stuart O'Grady, Jens Voigt, Nicki Sørensen, Chris Anker Sørensen, Gustav Larsson, Kurt-Asle Arvesen

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)