Steegmans muss daheim bleiben

Katjuscha mit Karpets, Napolitano und Pozzato zur Tour

Foto zu dem Text "Katjuscha mit Karpets, Napolitano und Pozzato zur Tour"

Filippo Pozzato (Katjuscha)

Foto: ROTH

24.06.2009  |  (rsn) - Mit dem Russen Vladimir Karpets als Mann für die Gesamtwertung sowie den beiden Italienern Danilo Napolitano und Filippo Pozzato als Kapitäne in den Sprintankünften wird das russische Katjuscha-Team in die am 4. Juli in Monaco beginnende Tour de France gehen.

Der 28 Jahre alte Karpets überzeugte zuletzt bei der Tour de Suisse, die er auf Platz fünf beendete. Napolitano ist mit vier Saisonsiegen der erfolgreichste Katjuscha-Fahrer, der gleichaltrige Pozzato fuhr eine starke Klassikersaison und musste sich bei Paris-Roubaix nur Tom Boonen (Quick Step) geschlagen geben. Nicht dabei im neunköpfigen Aufgebot sind die beiden Sprinter Robbie McEwen – der noch eine Verletzung auskuriert – und Gert Steegmans.

Der 28 Jahre alte Belgier, in den vergangenen beiden Jahren im Trikot von Quick Step jeweils Tour-Etappensieger, wurde von der Teamleitung nicht berücksichtigt, weil er sich genau wie sein Landsmann Kenny Dehaes weigert, die teaminternen Anti-Dopingbestimmungen zu unterschreiben. Die sehen unter anderem die Zahlung eines fünffachen Jahresgehaltes vor, falls ein Fahrer gegen die Anti-Dopingrichtlinien verstoßen sollte. Im Gegensatz zu Dehaes, der von Katjuscha entlassen wurde und bereits einen Vertrag bei Silence-Lotto unterschrieben hat, soll Steegmans gehalten werden und gilt offiziell nur als „nicht-aktiv“.

Das Katjuscha-Aufgebot: Filippo Pozzato, Danilo Napolitano, Vladimir Karpets, Alexander Botcharov, Serguei Ivanov, Mikhail Ignatiev, Nikolai Trusov, Joan Horrach, Stijn Vandenbergh

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)