--> -->
08.07.2009 | (rsn) – Noemi Cantele (Bigla) hat auf der 5. Etappe des Giro d’Italia der Frauen einen Heimsieg eingefahren. Die Italienerin setzte sich über 109 Kilometer zwischen Fossacesia und Cerro al Volturno Team als Solistin vor ihrer Landsfrau Giorgia Bronzini (Pasta Zara/+0:06) und Vortagessiegerin Ina Yoko Teutenberg (Columbia HTC/+0:09) durch. Teutenbergs Teamkollegin Judith Arndt wurde Siebte (+1:14) vor der zeitgleichen Claudia Häusler (Cervélo TestTeam).
In der Gesamtwertung führt weiter die Britin Emma Pooley (Cervélo TestTeam), die Tagesneunte wurde, vor ihrer Teamkollegin Häusler (+1:11). Arndt folgt auf Platz drei (+1:27).
Beendet ist die Rundfahrt dagegen für die US-Amerikanerin Amber Neben (Equipe Nürnbeger). Die Zeitfahrweltmeisterin, die für einen Tag das Rosa Trikot trug und als Fünfte der Gesamtwertung bestplatzierte Nürnbergerin war, rutschte in einer Kurve in eine Leitplanke. Dabei zog sich Neben schwere Schürfwunden und Prellungen zu. Eine Untersuchung im Krankenhaus soll Klarheit über ihre Verletzungen bringen.
„Amber hatte beste Aussichten auf einen Podiumsplatz. Unsere ganze Equipe hat auf dieses Ziel hingearbeitet“, so der rustrierte Sportliche Leiter Jochen Dornbusch. „Da wir jetzt keine Chance mehr auf das Treppchen haben, werden wir versuchen, die eine oder andere Etappe zu gewinnen.“