--> -->
09.07.2009 | (rsn) - Beim Giro d'Italia der Frauen (Giro Donne) hat Claudia Häusler das Trikot der Gesamtführenden übernommen. Auf der schweren 6. Etappe über 119,3 Kilometer von Cerro al Volturno nach Santa Elena Sannita über zwei Berge der höchsten Kategorie kam die 23-jährige Wolfratshausernerin hinter der Leipzigerin Judith Arndt (Columbia HTC) als Zweite ins Ziel. Platz drei belegte Häuslers Teamkollegin Nicole Brändli aus der Schweiz.
Die Vorentscheidung im Rennen fiel, als sich am zweiten großen Berg fünf Fahrerinnen aus den beiden dominierenden Teams dieser Rundfahrt - Cervélo und Columbia - aus einer 41-köpfigen Spitzengruppe absetzen konnten. Der Schweizer Rennstall war durch Häusler, Brändli und der Gesamtführenden, der Britin Emma Pooley vertreten. Die Columbia-Farben vertrat neben Arndt noch die US-Amerikanerin Mara Abbott. In der Abfahrt verlor Pooley den Kontakt zur Spitze und auf den folgenden 40 Kilometern baute das verbleibende Quartett seinen Vorsprung auf die Verfolgerinnen auf vier Minuten aus.
Nach einem vergeblichen Ausreißversuch Häuslers setzte sich Arndt im Bergaufsprint der kleinen Gruppe vor ihrer Landsfrau durch und verbesserte sich damit in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz, 12 Sekunden hinter Häussler. Auf Platz drei folgt Abbott mit 38 Sekunden Rückstand auf die neue Gesamtführende.
.“