--> -->
09.07.2009 | Andorra-Arcalis (rsn) - Der Kampf um das Gelbe Trikot wird in den Pyrenäen einen ersten Höhepunkt erreichen. Auf der 6. Etappe von Barcelona hinauf zur Bergankunft im 2.240 Meter hoch gelegenen Andorra-Arcalis erwarten alle das Duell der beiden Astana-Asse Lance Armstrong und Alberto Contador. Spannend auch zu beobachten, welche Rolle ihr Edelhelfer Andreas Klöden zwölf Jahre nach dem Etappensieg seines Freundes Jan Ullrich in Andorra spielen wird.
Die mit 224 Kilometern längste Etappe der diesjährigen Tour hat es aber auch schon vor der finalen Kletterprüfung in sich. Insgesamt vier Bergwertungen – darunter eine der 1. Kategorie nach gut der Rennhälfte - stehen auf dem Programm, bevor die Fahrer den elf Kilometer langen und durchschnittlich 7,1% steilen Schlussanstieg unter die Räder nehmen.
Das Wetter:
Der Start in Barcelona erfolgt bei angenehmen 20 Grad. Wie am Donnerstag müssen die Fahrer aber mit Regenschauern rechnen. Unterwegs soll es aufheitern, die Temperaturen erreichen 23 Grad. In Andorra Arcalis müssen sich aber nicht nur die Fans warm anziehen: Mehr als 12 Grad sind nicht vorhergesagt; immerhin soll es trocken bleiben, der Wind weht schwach aus westlicher Richtung.