--> -->
10.07.2009 | (rsn) – Die erste Bergetappe der Tour glich einem wahren Debütantenball. Die größte Sensation war sicherlich Neoprofi Brice Feillu (Agritubel). Der 23-jährige Franzose holte sich bei seiner ersten Tourteilnahme in Andorra/Arcalis den ersten Profisieg. So ganz nebenbei sprang für den jüngeren Bruder von Romain Feillu auch das Bergtrikot heraus.
Eine ähnliche Überraschung gelang Rinaldo Nocentini (Ag2r). Der Italiener, trotz seines fortgeschrittenen Alters von 31 Jahren ebenfalls zum erstenmal bei der Tour am Start, machte dem Astana-Duo Alberto Contador und Lance Armstrong einen Strich durch die Rechnung und eroberte mit sechs beziehungsweise acht Sekunden Vorsprung auf die Topfavoriten das Gelbe Trikot.
Auch Johannes Fröhlinger, der ebenfalls zur Ausreißergruppe des Tages gehörte, überzeugt bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt auf ganzer Linie und wurde in Andorra Tagesdritter - es war die erste Podiumsplatzierung für Milram bei dieser Tour. In der Gesamtwertung rückte Fröhlinger zudem auf Rang 16 vor und ist damit besser platziert als sein Kapitän Linus Gerdemann.
Nicht in der Ausreißergruppe dabei war zwar Tony Martin (Columbia HTC). Dennoch gehörte auch der Eschborner Tourneuling zu den Gewinnern des Tages. Der 24-Jährige kam Seite an Seite mit Lance Armstrong und den Schleck-Brüdern ins Ziel und verteidigte Martin souverän sein Weißes Trikot und Rang sieben in der Gesamtwertung.