Lutz gewinnt fünftes Bundesligarennen, Purath weiter Gesamtführende

Equipe Nürnberger räumt in Braunschweig ab

Foto zu dem Text "Equipe Nürnberger räumt in Braunschweig ab"

Eva Lutz (Equipe Nürnberger Versicherung)

Foto: ROTH

19.07.2009  |  (rsn) - Die Equipe Nürnberger Versicherung hat in Braunschweig das fünfte Rennen der Rad-Bundesliga dominiert. Bei „Rund um die Elm“ wiederholte Eva Lutz ihren Sieg aus dem Vorjahr, während ihre Teamkollegin Bianca Purath als Tagesdritte ihre Gesamtführung in der nationalen Rennserie verteidigte. Zwischen die beiden Equipe-Fahrerinnen schob sich in dem anspruchsvollen Rennen über 103 Kilometer Birgit Söllner (Koga Miyata-Cyclingteam).

„Das war ein schweres Stück Arbeit“, sagte Lutz nach dem Rennen. „Birgit hat uns heute ganz schön zu schaffen gemacht. Am Ende hat es aber doch gereicht und wir haben den Sieg geholt sowie die Spitze in der Bundesliga verteidigt“, so die Nürnberger-Fahrerin weiter, die sich dank ihres Erfolgs in der Gesamtwertung noch näher an Purath heran geschoben hat. Purath führt jetzt vor Lutz und Söllner.

Gleich an der ersten Passage des dreimal zu bewältigenden Amplebener Bergs hatte sich ein Quintett an der Spitze gebildet, zu dem neben den drei späteren Spitzenfahrerinnen auch die beiden Equipe-Fahrerinnen Charlotte Becker und Romy Kasper gehörten. Im Finale aber mussten die beiden, nachdem sie viel Arbeit an der Spitze verrichtet hatten, abreißen lassen. Auf dem letzten Kilometer konnte sich Lutz von Söllner absetzen und erreichte wie im vergangenen Jahr als Solistin das Ziel. Den Erfolg der Equipe Nürnberger Versicherung, die auch die Mannschaftswertung gewann, rundete Charlotte Becker als Fünfte ab.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)