--> -->
19.07.2009 | (rsn) – Franco Pellizotti (Liquigas) führt auch nach der ersten Alpenetappe die Bergwertung der Tour de France an. Der 31 Jahre alte Italiener sammelte elf Punkte in den ersten drei Anstiegen des Tages und baute seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Spanier Egoi Martinez (Euskaltel) von zwei auf acht Punkte aus. Vor dem Ruhetag hat Pellizotti 109 Punkte auf seinem Konto. Hinter Martienz (101) klafft schon eine Lücke von 36 Zählern zum drittplatzierten Franzosen Pierrick Fedrigo (BBox Bouygues Telecom).
"Das wichtigste Ziel heute war, das Gepunktete Trikot zu behalten“, sagte der Giro-Dritte nach dem Rennen. „Als ich am Anfang der Etappe versucht habe, in der Ausreißergruppe mitzugehen, war das natürlich mit dem Zweck, die Etappe zu gewinnen. Aber mit Tony Martin in der Gruppe hat man uns nicht davonziehen lassen, also habe ich mich wieder ins Peloton zurückfallen lassen.“
Im Schlussanstieg nach Verbier hinauf konnte Pellizotti das Tempo der Spitzengruppe nicht mehr mitgehen und erreichte das Ziel gut 12 Minuten nach dem Tagessieger Alberto Contador (Astana). Pellizotti, der vor der Tour angekündigt hatte, auf Etappensiege zu gehen, hat jetzt ein neues Ziel: die Bergwertung zu gewinnen. „Ich will das Gepunktete Trikot bis Paris verteidigen. Das ist jetzt wichtiger als ein Etappensieg“, so Pellizotti.