Fröhlingers Tour-Tagebuch - 15. Etappe

Schlägerei im Feld – die Nerven lagen blank

Von Johannes Fröhlinger

Foto zu dem Text "Schlägerei im Feld – die Nerven lagen blank"
Johannes Fröhlinger (Milram) bei der Tour de France

Foto:ROTH

20.07.2009  |  (rsn) - Den meisten Fahrern merkt man nach den zwei Wochen Tour de France die Müdigkeit deutlich an. Das ist auch in unserem Team nicht anders. Als wir am Morgen noch eine einstündige Fahrt zum Start zu absolvieren hatten, wurde nicht viel miteinander geredet. Und dann funktionierte auch noch unsere Kaffeemaschine im Bus nicht….

Da die Chancen für eine Ausreißergruppe zunächst nicht schlecht standen, wollte es heute jeder nochmal wissen. Die ersten zwei Rennstunden durch schwieriges Gelände und mit viel Wind waren sehr schnell. Da lagen die Nerven bei einigen Fahrern ganz schön blank. Zwei Mann haben sich wohl mitten im Feld regelrecht geschlagen. Ich habe die Situation selber nicht mitbekommen, aber mit wurde das so erzählt.

Den Schlussanstieg nach Verbier hinauf bin ich in einem ersten großen Grupetto ganz ruhig hoch gefahren und konnte so die tolle Stimmung sogar ein bisschen genießen. Was mir dabei aufgefallen ist: Die Kostüme einiger Fans werden immer einfallsreicher.

Wir sind die kommenden beiden Nächte in Verbier untergebracht und werden auch den Ruhetag hier oben verbringen. Ich glaube, viele Zuschauer sind auch hier geblieben, um gleich die Nacht weiter zu feiern. Das gilt natürlich nicht für uns. Ich habe den Ruhetag bitter nötig und gehe jetzt schlafen.

Bis morgen
Euer Johannes

Johannes Fröhlinger feiert in diesem Jahr seine Tour-Premiere. Das 24-jährige Klettertalent vom Milram-Team wird in den nächsten drei Wochen auf Radsport News Tagebuch führen und den Lesern von seinen Erlebnissen auf und neben der Strecke berichten.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Gree-Tour of Guangxi (2.UWT, CHN)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Holland (2.1, NED)