--> -->
29.07.2009 | (rsn) - Nach ihrem schweren Sturz beim Giro d’Italia gibt Zeitfahrweltmeisterin Amber Neben am Freitag zum Auftakt des schwedischen Weltcupwochenendes „Open de Suede Vargarda“ ihre Comeback.
Die US-Amerikanerin tritt allerdings nur in ihrer Spezialdisziplin an. Sie wird gemeinsam mit der deutschen Zeitfahrmeisterin Trixi Worrack ihre Equipe Nürnberger Versicherung im 41,5 Kilometer langen Teamzeitfahren anführen. Im Straßenrennen am Sonntag wird Neben durch die Schwedin Marie Lindberg ersetzt. „Ambers Anwesenheit ist wichtig für die Moral und Motivation der Mädels", so der Sportliche Leiter Jochen Dornbusch, der sich in beiden Rennen gute Siegchancen ausrechnet. "Unsere Equipe konnte mit ihr bei der Tour de l’Aude das Teamzeitfahren gewinnen."
Rund um Vargarda, dem Zielort des Zeitfahrens, findet am Sonntag auf einem elf Kilometer langen Rundkurs das Weltcup-Straßenrennen statt. Vor dem siebten von insgesamt zehn Wertungsrennen der UCI-Serie führt die Schwedin Emma Johannson (Red Sun) die Rangliste mit 287 Punkten an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Niederländerin Marianne Vos (DSL Bank/242) und die US-Amerikanerin Kristin Armstrong (Cervélo TestTeam/113). Trixi Worrack liegt mit 80 Zählern auf dem siebten Platz, ihre Teamkollegin Eva Lutz ist Zehnte (67).
Das Aufgebot der Equipe Nürnberger Versicherung: Charlotte Becker, Eva Lutz, Bianca Purath, Madeleine Sandig, Trixi Worrack, Marie Lindberg (nur Straßenrennen), Amber Neben (nur Teamzeitfahren)