Milram bei der Clasica San Sebastian

Gerdemann kann auf Kletter-Trio vertrauen

Foto zu dem Text "Gerdemann kann auf Kletter-Trio vertrauen"

Linus Gerdemann (Milram)

Foto: ROTH

30.07.2009  |  (rsn) – Mit vier Tour de France-Startern tritt das deutsche Team Milram am Samstag bei der Clasica San Sebastian an. Kapitän Linus Gerdemann wird bei dem anspruchsvollen Eintagesrennen durch das Baskenland von seinen Tour-Helfern Johannes Fröhlinger, Peter Velits und Peter Wrolich, der die Frankreich-Rundfahrt wegen eines Grippevirus’ frühzeitig verlassen musste, unterstützt. Mit Wrolichs österreichischem Landsmann Thomas Rohregger steht zudem ein weiterer Kletterspzialist im sieben Fahrer starken Aufgebot der Dortmunder Equipe.

„Die Clasica San Sebastian ist ein sehr schweres und vor allem hervorragend besetztes Rennen“, so Milrams Sportlicher Leiter über den ProTour-Wettbewerb. „Wir werden versuchen, uns zu zeigen und das Rennen mitzugestalten. Am Ende müssen wir dann gucken, was wir in den entscheidenden Situationen bewegen können.“

 In den vergangenen Jahren war für Milram bei der Clasica allerdings nicht viel zu holen. 2008 belegte der Slowake Martin Velits, der auch diesmal dabei sein wird, als bester Fahrer seines Teams Platz 33. Als einziger Deutscher trug sich Udo Bölts (Team Telekom) im Jahr in die Siegerliste des damaligen Weltcuprennens ein.

Das Rennen mit Start und Ziel in der baskischen Metropole San Sebastian führt über schwere 237 Kilometer. Insgesamt sechs Bergwertungen, eine der 1., vier der 2.sowie eine der 3. Kategorie müssen überquert werden. Die Vorentscheidung wird wohl auch diesmal rund 40 Kilometer vor dem Ziel am vorletzten Berg des Tages, dem Jaizkibel (Kat 1.,) fallen.

Das Milram-Aufgebot: Johannes Fröhlinger, Linus Gerdemann, Thomas Rohregger, Martin Velits, Peter Velits, Paul Voß, Peter Wrolich

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)