--> -->
31.12.2009 | (rsn) - Bradley Wiggins wird auch im kommenden Jahr am Giro d'Italia (8. - 30. Mai) teilnehmen und peilt im Prolog im niederländischen Amsterdam das Rosa Trikot an. Wiggins' Sky-Team wird in Italien sein Debüt bei einer dreiwöchigen Rundfahrt geben.
Der 29 Jahre alte Brite will auch im 12,9 Kilometer langen Bergzeitfahren zum Kronplatz (Plan de Corones) sowie im 15,3 Kilometer langen Zeitfahren von Verona gut abschneiden, hat aber keine Ambitionen in der Gesamtwertung. Wiggins kündigte an, dass der Italiener Dario Cioni als Kapitän das Sky-Team anführen werde.
"Ich werde mich 2010 auf zwei Ziele konzentrieren: den Giro und die Gesamtwertung der Tour de France", sagte Wiggins der Gazzetta dello Sport. Priorität habe aber die Frankreich-Rundfahrt. "Man muss eine Entscheidung treffen: siehe Carlos Sastre, der gut beim Giro war, aber schlecht bei der Tour", so der Überraschungsvierte der diesjährigen Tour de France, der vor seinem fünften Giro-Start steht.