--> -->
03.02.2010 | (rsn) - Borut Bozic (Vacansoleil) hat die 1. Etappe des Etoile de Besseges (Kat. 2.1) gewonnen. Der 29-jährige Slowene setzte sich zum Auftakt der südfranzösischen Rundfahrt nach 146 Kilometern von Aigues Mortes nach Le Grau du Roi im Massensprint vor dem belgischen Routinier Niko Eeckhout (An Post) und den Franzosen Arnaud Molmy (Roubaix Lille Metropole) durch. Mit seinem ersten Saisonsieg übernahm Bozic auch die Führung in der Gesamtwertung.
"So wie das Team heute gearbeitet hat, war das mehr als perfekt", sagte Bozic im Ziel. "Es ist unglaublich, dass ich so früh in der Saison schon einen Sprint gewinne. Meine Teamkollegen mussten mich erst davon überzegen, überhaupt mitzusprinten, denn ich fühlte mich noch nicht gut genug, um vorne mitzufahren".
Lange Zeit geprägt wurde das erste Teilstück vom niederländisch/französischen Ausreißerduo Floris Goesinnen (Skil-Shimano) und Julien Loubet (Ag2r). Ihr bis zu neunminütiger Vorsprung war allerdings vier Kilometer vor dem Ziel aufgebraucht, so dass es zum erwarteten Massensprint kam, in dem sich Bozic durchsetzte.