Däne laboriert an einer Sehenentzündung im Knie

Fuglsang mit ähnlichen Problemen wie Martin

Foto zu dem Text "Fuglsang mit ähnlichen Problemen wie Martin"

Jakob Fuglsang (Saxo Bank)

Foto: ROTH

04.02.2010  |  (rsn) – Nach Tony Martin ist Jakob Fuglsang (Saxo Bank) der nächste junge Fahrer, der sich aufgrund einer Sehnenentzündung im Knie medizinisch behandeln lassen und im Training kürzertreten musste. Wie der 24 Jahre alte Deutsche geht der gleichaltrige Fuglsang daher mit reduzierten Ambitionen in sein erstes Saisonrennen, die am Sonntag beginnende Mallorca Challenge (7. – 12. Feb./Kat.1.1).

Im Gegensatz zu Martin sieht Fuglsang die Ursachen seiner Beschwerden aber nicht in überzogenem Training, sondern in seiner neuen Ausrüstung. "Ich habe ein neues Fahrrad und neue Schuhe bekommen, und es kann gut sein, dass dies die Probleme ausgelöst hat“, sagte der zweifache Gewinner der Dänemark-Rundfahrt der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau.

Durch die Behandlung mit Laserstrahlen und Medikamenten sei die Entzündung gelindert, aber noch nicht geheilt worden. Zudem habe er seine Sitzposition auf dem Rad verändert, so der Kletterspezialist. „Ich kann trainieren, aber es tut weh, wenn ich zu zu viel belaste“, sagte Fuglsang, der die Fernfahrt Paris-Nizza als ersten Saisonhöhepunkt auserkoren hatte. „Natürlich möchte ich dort gut abschneiden. Aber ich werde mein Training nicht forcieren, nur um bei Paris-Nizza in guter Form zu sein.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)