--> -->
07.02.2010 | (rsn) - Salem Aleikum aus Doha. Da in großen Teilen Europas extrem viel Schnee liegt, fiel uns die Abreise nach Katar nicht schwer. Trotzdem zog es einzelne Teamkollegen nochmals in die Schweiz zurück, bevor wir nach einer Nacht in Paris die Reise nach Doha antraten. Da jedoch zahlreiche Teams tonnenweise Material und Gepäck eincheckten, wurden die Platzverhältnisse im Flughafen schonmal einer argen Strapazierungsprobe unterzogen. Unsere ersten Eindrücke von Katar waren dann einerseits unzählige Hochhäuser, andererseits…Regen (!), Sand und Wind (das alles bei angenehmen 20°C).
Die beiden Tage, die wir vor dem Rennen hier verbracht haben, widmeten wir vor allem dem Training. Am zweiten Tag hat es auch immer wieder mal geregnet. Zur Info: Katar soll jährlich fünf Regentage haben! Und wir konnten schon mal einen davon genießen. Und das, nachdem wir im Trainingslager in Kalifornien vergangenen Monat die heftigsten Regenfälle der letzten 40 Jahre miterleben durften.
Im Training haben wir unter anderem verschiedene Formationen für das Mannschaftszeitfahren ausprobiert und uns die Frage gestellt, welche Felgenhöhe im heftigen Wind noch fahrbar ist.
Direkt vor dem Rennen legte der Wind aber nochmals zu und warf – bzw. blies - die eine oder andere Überlegung direkt wieder über den Haufen. Dennoch haben wir eine harmonische Fahrt an den Tag gelegt, die uns auf den 8. Platz brachte. Bedenkt man, dass das BMC Racing Team mit vielen neuen Fahrern ergänzt worden ist und wir hier einige Leute dabei haben, die das erste Mal auf diesem Niveau Rennen fahren, können wir damit sicher zufrieden sein.
Wir sind alle gespannt auf die Etappen der nächsten Tage, die trotz langweiliger Topographie Höchstspannung (Stichwort Wind!) bieten werden.
Liebe Grüße
Das Schweizer Trio
Martin, Michael und Simon
Die drei Schweizer Martin Kohler, Michael Schär und Simon Zahner bestreiten für das BMC Racing Team die Rundfahrten durch Katar und den Oman. Das Trio wird auf Radsport News ein „Wüstentagebuch“ führen und von seinen Erlebnissen auf und neben der Strecke berichten.
Der 24-Jährige Kohler geht in seine dritte Saison bei BMC und zeigte sich in diesem Jahr bereits bei der Tour Down Under offensivfreudig. Der 26-jährige Zahner war die letzten Jahre als Amateur unterwegs und überzeugte 2009 mit den Gesamtsiegen beim Fleche du Sud und der Tour d`Alsace. Der 23 Jahre alte Schär fuhr die vergangenen drei Jahre für Astana und kann unter anderem einen dritten Gesamtrang bei der Sachsen-Tour 2007 vorweisen.