Schweizer Wüstentagebuch - 2. Tag

Im Seitenwind war die Hölle los

Von Martin Kohler, Michael Schär und Simon Zahner

Foto zu dem Text "Im Seitenwind war die Hölle los"

Martin Kohler, Michael Schär, Simon Zahner (BMC Racing)

Foto: Tim De Waele

08.02.2010  |  (rsn) - Heute wurde beim Camel Race Track gestartet. Somit haben wir nun auch schon die ersten Kamele zu Gesicht bekommen. Doch viel Zeit blieb uns nicht, um die Wüstenschiffe zu bestaunen. Denn kaum angekommen, machten wir uns für den Start bereit. Das hieß, Rennverpflegung einpacken, Sonnencreme einschmieren, Rennfunk fassen etc. Doch etwas fehlte: unsere Velos! Die waren im Konvoi irgendwo stecken geblieben, doch ca. 20 Minuten vor dem Start war auch unser wichtigstes Arbeitsgerät am Ort.

In Katar ist es üblich, schon sehr früh an der Startlinie zu stehen, da die vorderen Positionen bereits bei der Neutralisation schon entscheidend sein können. Zu Beginn des Rennens waren alle wie auf Nadeln, so gab es schon einen ziemlich üblen Sturz in der Neutralisation! Schlüsselbeinbruch von Arvesen.

Nach dem ‚scharfen Start’ fuhren wir ca. 30 Kilometer im Gegenwind und deshalb passierte nicht sehr viel. Ah doch - zwei Fahrer zeigten sich in dieser Startphase mutig, machten sich davon und fuhren über 20 Minuten an Vorsprung heraus.

Als wir dann nach 40 Kilometern nach rechts in den Seitenwind abbogen, war die Hölle los: Staffeln, Stürze und Ausflüge in die Wüste ließen die Szenerie wie ein Schlachtfeld erscheinen. Gruppen und einzelne Fahrer überall, wo man hinschaute. Die erste Verfolgergruppe der beiden Ausreißer wurde nie mehr eingeholt. So war es auch weiter hinten. In 20er Gruppen bewegte man sich in Richtung Ziel.

Glücklicherweise hatten wir unsere beiden Leader (Ballan und Burghardt) in der ersten Verfolgergruppe, was Burghardt auf den 5. Gesamtrang brachte. Wir drei befanden uns in den nächst folgenden Staffeln.

Ein harter Renntag ist vorbei und wir freuen uns auf ein gutes Nachtessen im Ritz Carlton.

Bis morgen

Das Schweizer Trio

Die drei Schweizer Martin Kohler, Michael Schär und Simon Zahner bestreiten für das BMC Racing Team die Rundfahrten durch Katar und den Oman. Das Trio wird auf Radsport News ein „Wüstentagebuch“ führen und von seinen Erlebnissen auf und neben der Strecke berichten.

Der 24-Jährige Kohler geht in seine dritte Saison bei BMC und zeigte sich in diesem Jahr bereits bei der Tour Down Under offensivfreudig. Der 26-jährige Zahner war die letzten Jahre als Amateur unterwegs und überzeugte 2009 mit den Gesamtsiegen beim Fleche du Sud und der Tour d`Alsace. Der 23 Jahre alte Schär fuhr die vergangenen drei Jahre für Astana und kann unter anderem einen dritten Gesamtrang bei der Sachsen-Tour 2007 vorweisen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)