--> -->
12.02.2010 | (rsn) – Der Österreicher Bernhard Eisel und der vierfache Italienische Zeitfahrmeister Marco Pinotti werden ihr HTC-Columbia-Team bei der am Sonntag beginnenden Oman-Rundfahrt (14. – 19. Feb./Kat. 2.1) anführen.
“Normalerweise gewinne ich in dieser Saisonphase eine Etappe bei der Algarve-Rundfahrt. Ich hoffe, dass sich die Geschichte in Oman wiederholen wird“, so Eisel vor der Premiere der sechstägigen Rundfahrt durch das gleichnamige Sultanat. „Es wird wahrscheinlich kein so nervöses Rennen wie Katar. Es ist hügeliger, also wird es nicht einfach.“
Im Vergleich zur Katar-Rundfahrt ist im sieben Fahrer starken Aufgebot neben Pinotti der U23-Zeitfahrweltmeister Leigh Howard neu dabei. Der Australier ersetzt den Erfurter Patrick Gretsch. Mit Pinotti und Howard hat HTC-Columbia auch Ambitionen im Gesamtklassement, das möglicherweise erst im abschließenden 18 Kilometer langen Zeitfahren entschieden wird. „Die Teams mit den Zeitfahrspezialisten werden versuchen das Rennen zu kontrollieren, damit sie am letzten Tag in einer guten Ausgangsposition sind“, sagte Eisel.
„Wir bringen Marco speziell für Oman“, ergänzte Columbias Sportlicher Leiter Valerio Piva. „Wir werden versuchen, ihn zu schützen, so dass er in den ersten fünf Tagen keine Zeit verliert. Im Gegensatz zu den anderen Zeitfahrspezialisten sollte er frischer sein, weil er Katar nicht gefahren ist. Wir gehen sehr optimistisch in das Rennen.“
Das HTC-Columbia-Aufgebot: Lars Bak, Gert Dockx, Bernhard Eisel, Adam Hansen, Leigh Howard, Marco Pinotti, Martin Velits