Sponsoren fahren Engagement zurück

"neuseen Classics" droht das Aus

Foto zu dem Text "

André Greipel (HTC-Columbia) gewinnt die neuseen classics 2009.

Foto: ROTH

15.02.2010  |  (rsn) – Die kommende Austragung des deutschen Eintagesrennens „neuseen classics – rund um die braunkohle“ (23. Mai/Kat.1.1) steht auf der Kippe. Nach Angaben von Renndirektor Harald Redepennig hätten vor dem Hintergrund von Wirtschaftskrise und Dopingproblematik mehrere Sponsoren ihr finanzielles Engagement zurückgefahren.

„Ob und in welcher Form das Profirennen stattfinden kann, werden wir bis zum 10. März  entscheiden“, kündigte Redepennig an. „Die Qualität des Starterfeldes ist von einer gesunden finanziellen Grundlage abhängig, die aktuell nicht gegeben ist.“ Alternativ könnten die "neuseen classics" 2010 als nationales Rundstreckenrennen veranstaltet werden.

Das erstmals 1955 ausgetragene und 2004 wiederbelebte Rennen durch das sächsische Neuseenland südlich von Leipzig zählt seit 2005 zur UCI Europe Tour. Seit dem Jahr 2007 ist es in der Kategorie 1.1 eingeordnet. Start und Ziel befinden sich in Zwenkau. Im vergangenen Jahr siegte André Greipel (HTC-Columbia).

Während das Profirennen vom Aus bedroht ist, steht hinter der Austragung des Jedermannrennens kein Fragezeichen. Im Gegenteil: Die Veranstalter rechnen mit rund 2.500 Teilnehmern – das wären rund 200 mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord. „Das Konzept in der Breite des Angebots bei den 'neuseen classics – rund um die braunkohle' bleibt aber bestehen“, sagte Redepennig.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)