--> -->
16.02.2010 | (rsn) – Mit der italienischen Trofeo Costa Etrusca verschwindet in diesem Jahr bereits das fünfte namhafte Frauenwettbewerb aus dem internationalen Rennkalender. Die Organisatoren des ursprünglich für den 19. - 21. März vorgesehenen Mehretappenrennens gaben finanzielle Gründe für die Absage an.
Zuvor hatte es bereits den Montreal World Cup, die Grand Tour du Montreal, die Tour de PEI sowie die Grand Boucle Feminine getroffen. Auch die Organisatoren dieser Rennen mussten nach dem Rückzug von Sponsoren aufgeben.
Aber nicht nur die immer kleiner werdende Anzahl an Rennen verdeutlicht die Krise, in der sich der Frauen-Profiradsport befindet. Seit 2007 nahm die Zahl der beim Radsportweltverband UCI registrierten Teams von 44 auf 27 ab. Vor dieser Saison waren namhafte Rennställe wie Flexpoint, Vision 1, Bigla oder Selle Italia aufgelöst worden. Auch die deutsche Equipe Nürnberger musste den Rückzug des Sponsors verkraften und tritt in diesem Jahr mit deutlich verkleinertem Aufgebot und Budget als Team Noris an.