Italiener ehren tödlich verunglückten Nationalcoach

45. Tirreno-Adriatico wird Ballerini gewidmet

Foto zu dem Text "45. Tirreno-Adriatico wird Ballerini gewidmet"

Der italienische Nationaltrainer Franco Ballerini ist am Sonntagmorgen bei einer Autorallye in der Toskana ums Leben gekommen.

Foto: ROTH

17.02.2010  |  (rsn) – Die 45. Auflage des Tirreno-Adriatico wird dem bei einer Autorallye ums Leben gekommenen italienischen Nationaltrainer Franco Ballerini gewidmet sein. Das erklärte der Organisator RCS Sport. Der 45 Jahre alte Ballerini starb vor zwei Wochen als Co-Pilot seines Landsmanns Alessandro Ciardi bei der Rallye Ronde, als ihr Wagen in einer Kurve von der Straße abkam und gegen eine Mauer prallte.

Dazu haben RCS Sport und die italienische Sportzeitung La Gazzetta dello Sport zu Ehren Ballerinis eine neue Wertung bei der italienischen Fernfahrt eingeführt. Der „fairste Fahrer“ wird durch ein blaues Trikot ausgezeichnet, das an die Azurfarben der italienischen Nationalmannschaft erinnert, die der zweifache Paris-Roubaix-Gewinner von 2001 bis zu seinem Tod leitete. Außerdem erscheint bereits am 22. Februar ein Buch mit dem Titel "Ciao Ballero“, dessen Verkaufserlös einer Klinik in Ballerinis Heimatstadt Florenz zugute kommt.

Die kommende Auflage des “Rennens zwischen den Meeren” wartet wieder mit einer hochklassigen Besetzung auf. Am Start stehen unter anderem Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing), Titelverteidiger Michele Scarponi (Androni Giocattoli), Olympiasieger Samuel Sanchez (Euskaltel), Mailand-San Remo-Gewinner Mark Cavendish (HTC-Columbia), Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara sowie der Tour-Zweite Andy Schleck (beide Saxo Bank).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)