--> -->
21.02.2010 | (rsn) – Juan José Haedo (Saxo Bank) hat das erste Profirennen Indiens gewonnen. Der 29 Jahre alte Argentinier setzte sich am Sonntag beim Mumbai Cyclothon (Kat. 1.2) über 100,8 Kilometer im Sprint zweier Ausreißer vor dem ehemaligen Deutschen Meister Dirk Müller (Team Nutrixxion) durch. 37 Sekunden hinter dem Spitzenduo belegte Tobias Erler Platz drei. Der Allgäuer fährt in dieser Saison für das iranische Tabriz Petrochemical-Team.
Weitere acht Sekunden dahinter erreichte eine dreiköpfige Verfolgergruppe das Ziel. Der Australier Baden Cooke (Saxo Bank) entschied den Sprint des Trios vor Müllers Teamkollegen Philipp Mamos und dem 39 Jahre alten Esten Jaan Kirsipuu (CKT) für sich.
Bei subtropischen Temperaturen und extrem hoher Luftfeuchtigkeit waren Müller und Mamos dabei, als sich auf dem 2,8 Kilometer langen Innenstadkurs schon im ersten Rennviertel eine gut besetzte Ausreißergruppe bildete, in der u.a. das dänische Saxo Bank-Team mit dem erfahrenen Australier Stuart O’ Graedy und Juan José Haedo vertreten war.
Zur Hälfte des Rennens war die Gruppe auf sechs Fahrer geschrumpft. Müller, der es nicht auf einen Sprint ankommen lassen wollte, griff vier Runden vor Schluss so entschlossen an, dass nur noch Haedo folgen konnte.
Im Zielsprint hatte der 36 Jahre alte Nordhesse dann aber gegen den Haedo nichts mehr zuzusetzen. „Ich bin dennoch überglücklich über diesen zweiten Rang beim ersten wichtigen Rennen in Indien“, freute sich Müller nach dem Rennen.