Teamchef Lavenu lobt Biologischen Pass

Ag2r will Valjavec entlassen

Foto zu dem Text "Ag2r will Valjavec entlassen"
>Tadej Valjavec (Ag2r) im Gelben Trikot der Tour de Suisse 2009 Foto: ROTH

04.05.2010  |  (rsn) - Ag2r-Teamchef Vincent Lavenu hat angekündigt, dass er den vom Radsportweltverband UCI wegen auffälliger Blutwerte suspendierten Slowenen Tadej Valjavec entlassen wird, sobald dessen Verband den 33-Jährigen sanktionieren wird. Bis dahin bleibt der Rundfahrtspezialist, 2008 Neunter der Tour und im vergangenen Jahr Giro-Achter, auch teamintern gesperrt.

„Wir werden uns der Situation stellen, denn unser Team glaubt fest an den Biologischen Pass und wir finanzieren ihn wie die anderen Mannschaften, die Teil dieses Programms sind. Wir respektieren die Regeln", sagte Lavenu, der Valjavec zur Saison 2008 vom italienischen Lampre-Team nach Frankreich gelotst hatte und sich jetzt enttäuscht zeigte.

„Er war kein Kapitän, aber ein wichtiger Fahrer, der regelmäßig Ergebnisse in großen Rennen geliefert hat“, so der Franzose. „Das tut weh und ich hoffe, dass es dem Team nicht schaden wird. Wir wissen nie um die möglichen Folgen einer solchen Angelegenheit. Ich bitte meine Fahrer, nicht aufzugeben, denn das ist nicht das, was unser Team ausmacht."

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)