Giro d´Italia: Weltmeister nach Sturz abgehängt

Evans: "Plötzlich lag das ganze Sky-Team auf dem Boden"

Foto zu dem Text "Evans:
Cadel Evans (BMC Racing) auf der 3. Etappe des Giro d’Italia Foto: ROTH

10.05.2010  |  (rsn) – Nach nur einem Tag musste Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing) auf der 3. Etappe des Giro d’Italia sein Rosa Trikot wieder abgeben. Mehr als der Verlust der Gesamtführung dürften den Australier allerdings die 45 Sekunden Zeitrückstand treffen, die er sich auf seinen Konkurrenten Alexander Winokurow (Astana) einhandelte.

Im kurvigen und hektischen Finale wurde Evans durch einen Sturz ausgebremst – ganz ähnlich wie auf der 2. Etappe der Brite Bradley Wiggins (Sky), der dadurch sein Trikot an den BMC-Kapitän verlor. "Bis zehn Kilometer vor dem Ziel habe ich alles richtig gemacht. Ich habe sehr gut aufgepasst und war entspannt, es gab keinen Wind", beschrieb Evans die entscheidende Situation. "Nach einer Kurve lag plötzlich das ganze Sky Team auf dem Boden. Andere Fahrer fielen über mich. Obwohl ich zirka vierzig Sekunden hinter meinen Konkurrenten lag, wollte ich nicht aufgeben."

Der 33-Jährige, der zu diesem Zeitpunkt keinen Teamkollegen mehr an seiner Seite hatte, kämpfte danach vergebens um den Anschluss an die erste Gruppe. Ins Ziel kam er mit deutlichem Rückstand auf die Spitzengruppe. Und im Gesamtklassement fiel Evans bei jetzt 43 Sekunden Rückstand auf den neuen Gesamtführenden Winokurow auf Platz 24 zurück.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)