Radio-Shack-Teamchef sieht Contador als Tour-Favoriten

Bruyneel: "Wir sind die Underdogs"

Foto zu dem Text "Bruyneel:
Johan Bruyneel (RadioShack) Foto: ROTH

18.05.2010  |  rsn) – Auch wenn Johan Bruyneel Titelverteidiger Alberto Contador (Astana) als Topfavoriten für die Tour de France ansieht, traut der RadioShack-Teamchef dem siebenfachen Toursieger Lance Armstrong durchaus den großen Coup zu. „Contador ist der Favorit und wir sind die Underdogs. Aber wir starten bei der Tour, um sie zu gewinnen“, sagte der Belgier im Interview mit der belgischen Zeitung Het Nieuwsblad. „Contador ist zu besiegen. Es wird zwar nicht einfach, aber ich glaube daran, dass Lance die Tour ein achtes Mal gewinnen kann“, zeigte sich Bruyneel optimistisch.

Im Gegensatz zu seiner Zeit bei Astana, wo Bruyneel 2008 und 2009 als Teamchef tätig war, hat er nach eigenen Angaben beim neuen US-Rennstall in Personalfragen freie Hand. „Ich habe eine homogene Truppe mit großer Erfahrung zusammengestellt. Der Fokus liegt ganz klar auf der Tour", so der 45-Jährige, der zudem angab, bei Astana nicht mit Contador, sondern mit dem Kasachen Alexander Winokurow die größten Probleme gehabt zu haben.

„Ich habe mit Contador nach dem Critérium International gesprochen. Er hat nichts gegen mich und ich habe nichts gegen ihn. Astana war letztes Jahr aber nicht meine Mannschaft, sondern die von Winokurow. Auch jetzt ist es das Team von Winokurow und nicht das von Contador“, stellte Bruyneel klar. „Nach Winokurows abgelaufener Dopingsperre stand ich permanent unter Druck, ihn wieder in die Mannschaft aufzunehmen“, so der Armstrong-Mentor, der noch immer auf ausstehende Gehälter von Astana wartet.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)