--> -->
23.06.2010 | (rsn) – Wie erwartet ohne Top-Sprinter André Greipel wird HTC-Columbia bei der am 3. Juli in Rotterdam beginnenden Tour de France antreten. Stattdessen setzt die Teamleitung in den Sprints ausschließlich auf den Briten Mark Cavendish, der im Vorjahr sechs Etappen gewann und diesmal das Grüne Trikot anvisiert.
„Wir wollen das grüne Trikot gewinnen und deshalb müssen wir uns auf einen Sprinter konzentrieren. Deshalb haben wir André nicht ins Aufgebot genommen", begründete Teamchef Rolf Aldag die Entscheidung gegen Greipel. Cavendish wird bei den Sprintankünften in erster Linie vom Österreicher Bernhard Eisel sowie den beiden Australiern Adam Hansen, der zuletzt die Ster Elektrotoer gewann, und Mark Renshaw unterstützt. Renshaw war bereits bei der Tour 2009 Cavendishs letzter Anfahrer. Ebenfalls nominiert wurde der deutsche Zeitfahrmeister Bert Grabsch, der vor allem für die Nachführarbeit auf den Flachetappen zuständig sein wird.
Im Gesamtklassement setzt Aldag auf den Australier Michael Rogers und den Eschborner Tony Martin, zuletzt Sechster der Tour de Suisse. Ihre Aufgabe als Helfer in den Bergen werden der Belgier Maxime Monfort und der Weißrusse Kanstantsin Sivtsov erfüllen.
Das Columbia-Aufgebot für die Tour de France: Mark Cavendish, Bernhard Eisel, Bert Grabsch, Adam Hansen, Tony Martin, Maxime Monfort, Mark Renshaw, Michael Rogers, Kanstantsin Sivtsov