--> -->
25.06.2010 | (rsn) – Cadel Evans wird sein BMC Racing-Team bei dessen erster Tour de France-Teilnahme anführen. Neben dem australischen Weltmeister stehen auch der Deutsche Marcus Burghardt – zuletzt zweifacher Etappengewinner der Tour de Suisse – und die Schweizer Mathias Frank und Steve Morabito im neun Fahrer starken Tour-Aufgebot des Zweitdivisionärs. Beide überzeugten ebenfalls bei der Tour de Suisse. Frank gewann das Bergtrikot, Morabito belegte im Gesamtklassement Platz vier.
Mit dem zweifachen Tour-Zweiten Evans hofft die Teamleitung, bei der 97 Auflage der Grande Boucle in der Gesamtwertung ganz vorne mitzumischen. „Ganz konkret heißt das für unser Team, ganz oben auf dem Podest zu stehen. Mit Cadel starten wir bei der Tour mit einem Ziel – es gibt einen Leader. Alle im Team konzentrieren sich auf die Aufgabe, ihn zu unterstützen“, so der Sportliche Leiter John Lelangue.
Für Evans, zuletzt Fünfter des Giro d’Italia, ist die Tour de France neben der Straßen-WM in Australien das große Saisonziel. Im vergangenen Jahr hatte der 33-Jährige bei der Frankreich-Rundfahrt enttäuscht und keine Rolle im Kampf um den Gesamtsieg gespielt. Am Ende des Jahres war Evans von Omega Pharma-Lotto zu BMC gewechselt. Zu Evans wichtigsten Tour-Helfern gehören der US-Amerikaner George Hincapie, der vor seiner 15. Tour-Teilnahme steht, und der italienische Ex-Weltmeister Alessando Ballan.
Das BMC Racing-Aufgebot für die Tour de France: Alessandro Ballan, Brent Bookwalter, Marcus Burghardt, Cadel Evans, Mathias Frank, George Hincapie, Karsten Koon, Steve Morabito, Mauro Santambrogio