--> -->
28.06.2010 | (rsn) - Danilo Hondo wurde für seine bisher starke Saison von seinem Lampre-Team nicht nur mit einem neuen Vertrag, sondern jetzt auch mit der Nominierung zur Tour de France belohnt. Der 36-jährige Wahl-Schweizer, am Sonntag bei den deutschen Meisterschaften Elfter im Straßenrennen, steht damit vor seiner dritten Tour-Teilnahme. Im Mai hatte Hondo bereits den Giro d’Italia bestritten und auf zwei Etappen Podiumsplätze eingefahren.
Hondo wird in Frankreich in erster Linie wieder als Anfahrer für seinen Sprintkapitän Alessandro Petacchi in Aktion treten. Der ebenfalls 36-jährige Petacchi hat in seiner Karriere bisher vier Etappensiege bei der Frankreich-Rundfahrt einfahren können. Mit Francesco Gavazzi und Mirco Lorenzetto hat die Teamleitung zwei weitere Sprinthelfer nominiert.
Im Gesamtklassement ist das Team von Giuseppe ohne Ambitionen. Der Italiener Damiano Cunego, der im Jahr 2006 das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers gegen Markus Fothen eroberte, wird wohl ebenso wie der junge Slowene Simon Spilak auf Etappenjagd in den Bergen gehen.
Mit dem Slowenen Grega Bole, dem italienischen U23-Zeitfahrweltmeister Adriano Malori und dessen Landsleuten Mauro Da Dalto, Gavazzi und Lorenzetto stehen gleich fünf Tour-Debütanten im Aufgebot.
Das Lampre-Aufgebot für die Tour de France: Grega Bole, Damiano Cunego, Mauro Da Dalto, Francesco Gavazzi, Danilo Hondo, Mirco Lorenzetto, Adriano Malori, Alessandro Petacchi, Simon Spilak