--> -->
03.07.2010 | (rsn) – Fabian Cancellara (Saxo Bank) hat sich bei Tony Martin (HTC-Columbia) für die beiden letzten Niederlagen in seiner Spezialdisziplin revanchiert. Der Schweizer Zeitfahrweltmeister gewann am Samstag den Prolog der 97. Tour de France deutlich vor dem Eschborner und sicherte sich wie zum Auftakt der Tour 2009 das Gelbe Trikot. Martin sicherte sich das Weiße Trikot.
Der 29 Jahre alte Cancellara benötigte für den 8,9 Kilometer langen Rollerkurs von Rotterdam genau zehn Minuten und war damit zehn Sekunden schneller als Martin, der als einer der ersten Fahrer ins Rennen gegangen war und dessen Bestzeit bis zum vorletzten Starter hielt. Martin hatte Cancellara zuletzt in den Zeitfahren der Kalifornien-Rundfahrt und der Tour de Suisse geschlagen.
Dritter wurde der Schotte David Millar (Garmin-Transitions/+0:20). Platz vier sicherte sich Lance Armstrong (RadioShack/+0:22), der etwas überraschend Alberto Contador (Astana) hinter sich ließ. Der Spanier musste sich hinter dem Briten Geraint Thomas (Sky/+0:23) mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Contador war 27 Sekunden langsamer als Cancellara. Eine gute Leistung zeigte Milram-Kapitän Linus Gerdemann, der als zweitbester deutscher Fahrer mit 35 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger Rang zehn belegte.
Später mehr