--> -->
04.07.2010 | (rsn) – Nach nur einem Tag ist die Tour de France für Mathias Frank (BMC Racing) schon wieder beendet. Der 23 Jahre alte Schweizer brach sich nach Angaben seines Teams bei einem Sturz im gestrigen Prolog in Rotterdam den rechten Daumen, zog sich einen Muskelriss im linken Oberschenkel zu und riss sich dazu noch die Lippen auf.
Tour-Debütant Frank war auf regennasser Strasse in einer Rechtskurve gestürzt. "Mein Hinterrad brach aus und rutschte auf einer Bodenmarkierung weg", so der BMC-Profi. "Zuerst dachte ich, ich bekomme das wieder unter Kontrolle, aber ich war zu nahe an der Balustrade und touchierte sie mit relativ hoher Geschwindigkeit." Wie BMC weiter mitteilte, wird Frank mindestens eine Woche pausieren müssen.
"Es ist ein Verlust für das Team und sehr schade für Mathias, denn die Tour de France ist der Traum eines jeden Rennfahrers", kommentierte der Sportliche Leiter John Lelangue das Ausscheiden Franks, der zuletzt beid er Tour de Suisse überzeugt hatte und als einer der wichtigsten Berghelfer für Kapitän Cadel Evans galt.