2007 holte der Milram-Profi das Gelbe Trikot

Heute ist wieder Gerdemanns siebte Etappe

Foto zu dem Text "Heute ist wieder Gerdemanns siebte Etappe"
Milram-Kapitän Linus Gerdemann nach der 3. Tour-Etappe Foto: ROTH

10.07.2010  |  Tournus (rsn) - Für viele fängt die Tour de France jetzt erst richtig an. Mit der heutigen 7. Etappe von Tournus in die Ski-Station des Rousses (165,5 km) und morgen von dort nach Morzine-Avoriaz (189 km) stehen die beiden ersten Bergankünfte auf dem Programm.

Heute werden sich die Favoriten aufs Gelbe Trikot wohl nur beschnuppern, deshalb könnten andere bergfeste Profis die Chance auf einen Etappensieg und mehr nutzen. Eine Möglichkeit für Tony Martin (HTC-Columbia) und Linus Gerdemann (Milram)?

Gerdemann zeigte schon vor drei Jahren, wie es geht, als er ganz in der Nähe ebenfalls die damalige 7. Etappe von Bourg-en-Bresse nach Le Grand-Bornand (197,0 km) gewann und ins Gelbe Trikot schlüpfte.

Auch Columbia-Teamchef Rolf Aldag hat es auf den mittelschweren Abschnitt hinauf zur Skistation des Rousses abgesehen. „Das wäre etwas für Tony. Ich weiß nicht, ob sie ihn gehen lassen würden. Die Konkurrenten haben alle sehr viel Respekt vor ihm. Aber versuchen könnte er es. Dabei sollte die Gruppe groß genug sein“, so Aldag weiter. "So vier, fünf Fahrer haben wohl keine Chance. Aber wenn er eine findet von 10 bis 15, das wäre die Traumvorstellung.“

Dabei wird der Eschborner sein Glück aber nicht um jeden Preis versuchen. Aldag: „Wenn er mehrmals mitspringen muss, bis eine Gruppe geht, hat er am Ende keine Kraft mehr. Das würde also keinen Sinn machen.“

Vielleicht also doch wieder etwas für Gerdemann. Der Münsteraner ist nicht so stark im Zeitfahren wie Martin, könnte also den Favoriten auf die Gesamtwertung nicht so gefährlich werden.

Vielleicht ist die Sieben ja seine Glückszahl?

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Grand Prix Cycliste de Québec (1.UWT, CAN)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)