Deutscher Meister initiierte die Gruppe des Tages

Knees fuhr im virtuellen Gelben Trikot

Foto zu dem Text "Knees fuhr im virtuellen Gelben Trikot"
Christian Knees (Milram) auf der 7. Etappe der Tour de France Foto: ROTH

10.07.2010  |  (rsn) - Platz 12 durch Kapitän Linus Gerdemann und Christian Knees in der Ausreißergruppe des Tages: Die Bilanz des deutschen Milram-Teams auf der ersten Bergetappe der Tour de France kann sich sehen lassen.

Das Tagesgeschehen auf den 165,5 Kilometern zwischen Tournus und Rousses hatte eine fünfköpfige Ausreißergruppe mit Milram-Allrounder Christian Knees bestimmt. Der Deutsche Straßenmeister hatte unmittelbar nach dem Start die Initiative ergiffen und mit seiner Attacke maßgeblich zur Bildung der Gruppe beigetragen.

Gemeinsam mit Landsmann Danilo Hondo (Lampre), den Franzosen Jérôme Pineau (Quick Step) und Samuel Dumoulin (Cofidis) sowie dem Spanier Ruben Perez (Euskaltel) erarbeitete sich der Euskirchener einen maximalen Vorsprung von fast neun Minuten, und schlüpfte sogar in das virtuelle Gelbe Trikot.

Doch die französische Bbox-Equipe, deren Kapitäne Pierrick fedrigo und Thomas Voeckler nicht den Sprung in die Spitzengruppe geschafft hatten, zog im Feld das Tempo an und sorgte fast im Alleingang dafür, dass die Lücke schließlich wieder zugefahren wurde. 37 Kilometer vor dem Ziel fiel Knees zudem aus der bereits dezimierten Spitzengruppe zurück.

„Unser Ziel war es heute, die Gruppe zu besetzen. Ich war im richtigen Moment dabei. Wir haben darauf spekuliert, dass im Peloton vor der ersten schweren Bergetappe am Sonntag noch Uneinigkeit herrschte. Aber leider hat dann BBox, die sich wahrscheinlich etwas ausgerechnet haben, die Initiative ergriffen“, so Knees, der es im Schlussanstieg ruhig angehen ließ und das Ziel mit gut zehn Minuten Rückstand auf Tagessieger Sylvain Chavanel (Quick Step) auf Position 69 erreichte.


RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)