"Die Belohnung einer großartigen Tour"

Evans tauscht Regenbogentrikot gegen das Gelbe ein

Foto zu dem Text "Evans tauscht Regenbogentrikot gegen das Gelbe ein"
Cadel Evans (BMC Racing) Foto: ROTH

11.07.2010  |  (rsn) – Zum zweiten Mal in seiner Karriere schlüpfte Cadel Evans am Sonntag ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden der Tour de France. Für seinen neuen Arbeitgeber BMC war es  das erste Gelbe Trikot der Teamgeschichte, ein historischer Tag also.

„Ich kann es noch gar nicht wirklich glauben“, strahlte Evans nach dem Rennen. „Es ist schon eine ganz seltene Ehre, das Weltmeistertrikot gegen ein Gelbes Trikot bei der Tour eintauschen zu können. Gelb ist die Belohnung für eine großartige Tour, die unser Team bisher fährt“, so der Australier, der nach eigener Aussage damit gerechnet hatte, das Gelbs von Chavanel übernehmen zu können.

Auch Team-Präsident Jim Ochowicz war begeistert. „Das ist für mich ein persönlicher Sieg“, so der US-Amerikaner. „Alle Fahrer und die Betreuer haben für Cadel die ganze Saison über bis heute hart gearbeitet. Das führen wir so fort."

Dabei begann der Tag für Evans gar nicht nach Plan. Nach wenigen Kilometern war der 33-Jährige in einen Sturz verwickelt. „Ich bin ziemlich hart auf den Boden geknallt. Zum Glück konnte ich den Aufprall mit meinem Arm etwas abfedern, so dass die Beine verschont blieben“, so Evans. Das Gelbe Trikot wird die Schmerzen  sicher lindern.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)