Charteau überlistet Pineau

Bretonischer Krimi ums Bergtrikot

Foto zu dem Text "Bretonischer Krimi ums Bergtrikot"
Anthony Charteau (Bbox Boyugues Telecom) auf der 9. Etappe der Tour de France Foto: ROTH

14.07.2010  |  (rsn) – Im Schatten des Dramas um Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing) entwickelte sich auf der 9. Tour-Etappe der Kampf um das Bergrtikot zu einem echten Krimi. Hauptdarsteller waren zwei Franzosen aus Nantes.

Dabei schaffte es Anthony Charteau (Bbox Boyugues Telecom) mit einem Kraftakt am Col de la Madeleine die Bergwertung zu gewinnen und auf einen Schlag 40 Punkte zu kassieren. Damit war der 31-Jährige, der aus dem Südteil der bretonischen Metropole stammt, punktgleich mit Jerome Pineau (Quick Step), der aus dem Nordteil kommt. Pineau hatte in den Anstiegen zuvor, ebenfalls aus der Spitzengruppe heraus, kräftig gepunktet und war ebenso wie sein Landsmann auf 85 Zähler gekommen.

Es sollte trotzdem zur Verteidigung des Bergtrikots nicht reichen, denn bei Punktgleichheit entscheidet das Ergebnis der höchstrangigen Wertung – und das war der Cole de la Madeleine, der erste Berg der Ehrenkategorie dieser Tour de France.

Charteau und Pineau fuhren gemeinsam für den Amatuerklub Vendée U und als Profis in den Jahren 2001 und 2002 für Jean-René Bernaudeaus Team Bonjour, aus dem später Bouygues Telecom wurde. Nach Zwischenstationen bei Credit Agricole und beim spanischen Caisse d’Epargne-Team kehrte der 31 Jahre alte Charteau nach der vergangenen Saison wieder zu Bboy Bouygues Telecom zurück.

Charteau begann die Saison schon im Januar, als er im afrikanischen Gabun die Tropicale Amissa Bongo gewann. Drei Jahre zuvor hatte er bereits schon eine Rundfahrt in tropischen Gefilden gewonnen: die Tour de Langkwai in Malaysia. Die Erfahrungen aus diesen Rennen begünstigten ihn im bisherigen Verlauf der Tour, die fast täglich mit Temperaturen vion deutlich über 30 Grad aufwartet. „Ich bin es gewohnt, unter diesen Bedingungen zu fahren und hoffe, dass die Hitze bis zum Ende der Tour anhält“, so Charteau.

Der neue Mann im Gepunkteten Trikot hat aber seine Zweifel, ob er dieses wird behaltenkönnen. „Thomas Vockler (Bbox-Kapitän, d. Red.) hat mir zwar gesagt, dass ich in diesem Jahr der beste Franzose im Hochgebirge bin“, sagte Charteau. „Jetzt ist es an mir, das Trikot zu verteidigen Ich werde das Team aber nicht bitten, für mich zu fahren. Jérôme Pineau ist ein besserer Sprinter als ich.“

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Grand Prix Cycliste de Québec (1.UWT, CAN)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)