Erstes Erfolgserlebnis bei der Tour

Paulinho hilft RadioShack auf die Beine

Foto zu dem Text "Paulinho hilft RadioShack auf die Beine"
Sergio Paulinho (RadioShack) nach seinem Sieg auf der 10. Etappe der Tour de France Foto: ROTH

14.07.2010  |  (rsn) – Nicht die großen Namen Lance Armstrong, Levi Leipheimer oder Andreas Klöden haben bei RadioShack für den ersten Tour-Etappensieg der Teamgeschichte gesorgt, sondern der portugiesische Helfer Sergio Paulinho, der am französischen Nationalfeiertag den größten Erfolg seiner Karriere feierte. „Die Tour ist das größte Rennen der Welt, ein Etappenerfolg dort ist das Maximum was man als Fahrer erreichen kann.“, strahlte der 30-Jährige nach seinem Coup.

Paulinho, der bereits eine Etappe der Vuelta gewann und bei den Olympischen Spielen 2004 die Silbermedaille holte, setzte sich am Mittwoch im Zweiersprint knapp gegen Vasile Kiryienka (Caisse d`Epargne) durch. „Das war eng. Am Ende ist es aber egal, ob du mit einer halben Radlänge oder mit 30 Sekunden Vorsprung gewinnst“, so Paulinho.

Ein Sonderlob gab es vom strauchelnden Superstar Lance Armstrong höchstselbst: „Sergio ist heute großartig gefahren. Er hat im Finale clever agiert und einen großen Sieg für das Team geholt“, so der 38-Jährige, der selbst noch auf ein Erfolgserlebnis nach seinem Comeback wartet.

Den lobenden Worten Armstrongs schloss sich auch Teammanager Johan Bruyneel an. „Ich bin überglücklich. Sergio hat sich den Sieg wirklich verdient. Er opfert sich immer komplett für das Team auf. Er ist ein solch starker Fahrer, aber er denkt nie an sich selbst. Ihn heute strahlen zu sehen, macht mich sehr zufrieden“, so der Belgier, der hofft, dass dieser Erfolg der "Türöffner" zu weiteren Siegen war.“

Auch Paulinho ist sich sicher, dass sein Team bei der diesjährigen Tour noch weitere Triumphe feiern wird. „Ich hoffe, dass ich jetzt meinen Teamkollegen zu einem Etappensieg verhelfen kann“, sagte der Portugiese, der zudem dazu beitragen will, dass „Levi Leipheimer in Paris auf dem Podium steht. Das ist unser großes Ziel“, so Paulinho, der für den ersten portugiesischen Tageserfolg seit 20 Jahren sorgte.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)