Belgier verlässt nach drei Jahren Quick Step

Devolder fährt 2011 für Vacansoleil

Foto zu dem Text "Devolder fährt 2011 für Vacansoleil"
Stijn Devolder (Quick Step) fährt 2011 für Vacansoleil Foto: ROTH

26.07.2010  |  (rsn) - Der Belgische Meister Stijn Devolder wird nach drei Jahren Quick Step verlassen und sich zur kommenden Saison dem niederländischen Zweitdivisionär Vacansoleil anschließen. Das bestätigte der zweimalige Gewinner der Flandern-Rundfahrt gegenüber der belgischen Zeitung Het Laatste Nieuws.

„Die Verhandlungen dauerten nicht lange und fanden in einer angenehmen Atmosphäre statt. Das Team hat große Ambitionen“, sagte der 30 Jahre alte Belgier, der außerdem ankündigte: „Gemeinsam mit Björn Leukemans will ich bei den Klassikern auf Sieg fahren. Ich denke, da wird es keine Probleme geben. Bei Quick Step habe ich ja auch gut mit Tom Boonen zusammen gearbeitet.”

Devolder hatte in diesem Jahr allerdings einige Probleme mit seinem Teamchef Patrick Lefevere, der ihm vorwarf, sich ausschließlich auf die Flandern-Rundfahrt zu konzentrieren. Der Titelverteidiger landete bei der diesjährigen Ausgabe auf einem für ihn enttäuschenden 25. Platz, gewann aber Ende Mai die Belgien-Rundfahrt.

Bei Quick Step stand der Klassikerspezialist seit Anfang 2008 unter Vertrag. Zuvor fuhr er vier Jahre lang für die Armstrong-Teams US Postal und Discovery Channel.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)