--> -->
09.09.2010 | (rsn) – Robert Gesink (Rabobank) will genau wie Alberto Contador im kommenden Jahr sowohl die Tour de France als auch die Vuelta a Espana in Angriff nehmen. “Vielleicht werde ich nicht beide auf Gesamtwertung fahren, aber wir werden sehen, wie es läuft”, sagte der Niederländer dem Telegraaf. Gesink wird nach dem Weggang des Russen Denis Mentschow (zum Team Geox) künftig in den großen Rundfahrten die Kapitänsrolle bei Rabobank übernehmen.
In diesem Jahr bestritt der 24-jährige Kletterspezialist nur eine der drei großen Landesrundfahrten: Bei der Tour de France belegte Gesink einen guten sechsten Platz im Gesamtklassement und wurde hinter Andy Schleck (Saxo Bank) Zweiter in der Wertung des besten Fahrers unter 25 Jahre. Die Vuelta beendete er 2008 auf Rang sieben, im vergangenen Jahr verpasste er nach einem Sturz als Vierter das Podium nur knapp.
Am Wochenende wird Gesink sein Rabobank-Team bei der kanadischen ProTour-Premiere, dem GP du Quebec und dem GP de Montreal anführen.