Polnischer Zweitdivisionär meldet weitere Neuzugänge

CCC Polsat angelt sich Witecki und Janiaczyk

Foto zu dem Text "CCC Polsat angelt sich Witecki und Janiaczyk"
Mariusz Witecki Foto: ROTH

05.10.2010  |  (rsn/wowo) - Die polnische Mannschaft CCC Polsat meldet für die kommende Saison zwei weitere Neuzug­änge. Piotr Wadecki, Manager des einzigen polnischen Teams mit einer Pro-Conti-Lizenz, angelte sich Mariusz Witecki und Blazej Janiaczyk, die nach zwei Jahren die polnische Continental-Equipe Mroz verlassen werden.

Nachdem Witecki 2006 polnischer Straßenmeister geworden war, unterschrieb er einen Vertrag mit dem österreichischen Volksbank-Rennstall von Manager Thomas Kofler. Nach einer durchwachsenen Saison 2007 kehrte der 29-jährige Witecki nach Polen zurück. Dort gelang es ihm auf einen Schlag, an seine alte Höchstform anzuknüpfen. Witecki wurde Vierter bei der Tour of Japan (2008), gewann die Rundfahrt Szlakiem Grodow Piastowskich (2009) und wurde polnischer Vizemeister auf der Straße (2010).

Der 27-jährige Janiaczyk begann seine Profilaufbahn 2005 bei dem italienischen Zweitdivisionär Androni Giocattoli. Bei den polnischen Straßenmeisterschaften holte er sich zwei Mal die Bronzemedaille (2005 und 2009). In dieser Saison belegte der Allrounder bei dem Klassiker Pomerania Rang vier und bei Szlakiem Grodow Piastowkich erreichte er Platz zehn.

Zuvor hatte sich CCC Polsat schon mit dem deutschen Sprinter André Schulze verstärkt, der sich vom tschechischen PSK Whirlpool-Team zum Saisonende verabschieden wird. Auch Marek Rutkiewicz’ Transfer zu CCC Polsat steht fest. Rutkiewicz (Mroz) ist sich mit der sportlichen Leitung einig, es fehlt lediglich noch die Unterschrift unter dem Vertrag.

Der Pole Jacek Morajko, der ursprünglich auch zum Team stoßen sollte, entschied sich für das neue australische Pegasus-Team, das sich Chancen auf eine ProTour-Lizenz ausrechnet.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)